Ingo Kühn, 63, hat eine ehemalige Schnapsbrennerei am Rande der City von Cottbus zu seinem Kunst- und Wohnhaus gemacht. An den Wänden hängen in Großformat seine grellen abstrakten Bilder - und ein Sammelsurium von Fotos: Kühn mit Michael Jackson, Kühn mit dem weltberühmten Zauberer-Duo Siegfried und Roy, mit Peter Maffay oder Heiner Lauterbach.

"Sprühen ist für mich Handwerk, Malen ist Kunst"

Kühn wurde zum besten Airbrusher Deutschlands und bald gefielen seine Arbeiten nicht nur den Deutschen. Zu seinen Kunden gehörten wohlhabende Scheichs aus dem Nahen Osten und der wohl größte Popstar des 20. Jahrhunderts: Michael Jackson. Den traf er allerdings nicht auf der Neverland-Ranch, sondern in Deutschland - nach fünf Stunden Wartezeit.

Ingo Kühn verzaubert mit seiner Kunst und entführt uns in Traumwelten und fantastische Assoziationen. 

So erregte er auch die Aufmerksamkeit von Weltstars, für die er Bilder in verschiedenen Techniken gemalt hat, u.a. für:

Michael Jackson

Joe Cocker

Udo Lindenberg

Siegfried und Roy

Selbst in Königshäusern kann man Bilder von Ingo Kühn finden, so z.B.

bei seiner Hoheit Sheik Hamad bin Hamdan Al Nahyan aus den V.A.E.

 

Neben zahlreichen Ausstellungen in Deutschland waren seine Werke auch auf internationalen Ausstellungen zu bewundern:

China (Schanghai)

Hongkong

Niederlande (Amsterdam)

Schweiz (Bern)

USA (New York)

V.A.E. (Abu Dhabi, Dubai)

 

Quelle: Süddeutsche Zeitung (Auszug)

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kuenstler-er-spruehte-fuer-scheichs-und-michael-jackson-1.3069330